Im Bereich moderne Messtechnik und Analyse in der Drucklufttechnik sind Sie bei uns in den besten Händen!

verbrauchsmessung

 

Druckluft-Verbrauchsmessung mit kaloriemetrischen Durchflussmessgeräten – unerlässlich bei der Planung neuer Druckluftanlagen. Mittels kalorimetrischer Durchflussmessgeräte, bestehend aus Messstrecke, kalibrierten Sensoren und Datenlogger, ermitteln wir Ihren tatsächlichen Druckluftbedarf in einer Langzeitmessung über eine oder mehrere Wochen. Sie erhalten eine detaillierte graphische Auswertung und können Ihre Investition genau auf die bestehenden Verhältnisse abstimmen. Zusätzlich erhalten Sie Informationen über Ihre Leckageverluste sowie CO2-Erzeugung, und Stromverbrauch.

 

druckverlaufDruck-Verlaufsanalyse mit modernsten Software-Tools. Wir  bestimmen Druckverlaufskurven auf der Erzeugungs- und Abnahmeseite, bestimmen dynamische Druckabfälle, Engpässe, Signallaufzeiten, Reaktionshemmnisse und errechnen Ihren individuellen  Artifical Demand (*) sowie das optimal niedrige Druckband für Ihren Betrieb. Als Ergebnis ergeben sich Optimierungspotentiale, die wir mit modernen IFC (Intelligent Flow Controller) heben. Selbst bei aktuellen, drehzahlgeregelten Kompressorenanlagen ergeben sich so Energieeinsparungen von mindestens 5% und kürzeste Armortisationszeiten.

 

Druckluft- und Gas-LeckageortungLeckagemessungdurch Einsatz von Ultraschalldetektoren ist eine Leckageortung auch während des laufenden Betriebes möglich. Sie erhalten eine strukturierte Übersicht und Kennzeichnung der Leckagestellen in einer Datenbank mit direkter Zuordnung zur Leckagestelle. Auf Wunsch bieten wir Ihnen die professionelle Beseitigung der Leckagestellen an.

taupunkt_mobilDrucktaupunktmessung – mit einem Taupunktmessgerat prüfen wir den Restwassergehalt der Druckluft in Ihrem Betrieb an unterschiedlichen Messpunkten. Das Messergebnis dient als Nachweis der Druckluftqualität, gleichzeitig wird die Funktion vorhandener Drucklufttrockner überprüft. Die Drucktaupunktmessung kann sowohl lokal als auch stationär erfolgen. So ist etwa eine turnusmäßige Überprüfung der Drucklufttrocknung mit einem mobilen Handgerät möglich. Stationäre Systeme überwachen den Feuchtigkeitsgehalt der Druckluft permanent.

 

strommessung

Energieoptimierung – mit modernen Strommesszangen und Langzeitdatenloggern spüren wir Energiesparpotentiale auf. Sie erhalten einen Überblick über Verlauf und tatsächliche Höhe Ihrer Stromverbräuche und CO2-Emissionen. Bei einer Beratung nennen wir Ihnen Einsparpotentiale, Investitionskosten und den zu erwartenden Return-On-Investment.

aerotest

Mit unserem Gas-Messsystem überprüfen wir die Atemluftqualität von Atemschutzgeräten wie sie z.B. in Lackierkabinen oder Sandstrahlkabinen eingesetzt werden. Sie erhalten von uns die gesetzlich erforderlichen Gefährdungsermittlungen und Überprüfungen gem. BGR 190 und DIN EN 270, EN 271, DIN EN 12021

thermografie

 

Thermografie: Schwachstellenanlyse mit moderner Wärmebildanalyse an Stromverteilern, spannungsführenden Leitungen, Schütze, Wärmetauscher, Ölmischregler, Kühlungen, Wärmetauscher, Lüftungskanälen, Elektromotoren, Lagerstellen. Wir liefern einen ausführlichen Analyse-Bericht mit Messdaten und Empfehlungen zur Schwachstellenbeseitigung.

 

restoluberwachung

Restölüberwachung nach ISO 8573 zur Sicherstellung Ihrer Druckluftqualität in sensiblen Prozessen (Laser, Reinraum, Prozeßtechnik). Grenzwertüberschreitungen werden sofort erkannt und Abstellmaßnahmen können eingeleitet werden, bevor eine Kontaminierung durch Öleintrag erfolgt.

Natürlich lässt sich der Öleintrag generell vermeiden durch den Einsatz ölfreier Verdichter. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Ölfreie Kompressoren.

 

 

Profitieren Sie von fachkundiger Beratung und Betreuung und dem Know-How aus 50 Jahren Erfahrung im Bereich Drucklufttechnik, Pneumatik und Hydraulik!